Landesjugendmeisterschaft Sachsen im Segeln





Nachbericht Sparkassen-LIPSIADE und Landesjugendmeisterschaften im SEGELN und SEESPORT

2. Juni, 2019 | 14:59

LipsiadeWie in den vergangenen Jahren trafen sich die Segler*innen zur Sparkassen-LIPSIADE im Landkreis. Auch dieses Jahr organisierte der Seglerverein Leipzig e.V. gemeinsam mit dem Cospudener Yacht Club Markkleeberg e.V. an dessen Standort am Cospudener See die LIPSIADE und die Landes­jugend­meister­schaft im Segeln. Auch die Wasser­sport-Wett­bewerbe der Sees­portler*innen waren integriert. Macht organisatorisch mehr als Sinn. Die Vorberei­tungen einer solchen Veranstaltung inklusive aller büro­kratischen Genehmigungs­ver­fahren verlangen den Ehren­amtlichen eine Menge ab. Unterstützt wurden beide noch vom 1. Yacht Club Zwenkau 2000 e.V. und dem Leipziger Seesportclub e.V.
Insgesamt waren 80 Boote mit 108 Teilnehmenden am Start. Davon segelten 72 Boote mit 97 Teilnehmenden im Rahmen der Segel-LIPSIADE. Einge­bettet waren die Wett­bewerbe in ein vorge­schaltetes Vorbereitungs-Trainingslager, veranstaltet von der Sächsischen Segler­jugend. Dies bedeutete natürlich für den einen oder anderen Ehrenamtlichen vier Einsatz­tage am Stück. „Wir hatten ein wirklich tolles Team und riesen­große Unter­stützung bei der Organi­sation“ so berichtet Jörg Zinn, Vorsitzender des Seglervereins Leipzig.LJM 2019In fünf verschiedenen Klassen wurden die Wertungen der LIPSIADE ausge­tragen. In vier Klassen fand gleich­zeitig die offene Landes­jugend­meister­schaft der sächsischen Segler*innen statt.
Es herrschte leichter Wind aus West. Am Samstag konnten nahezu alle geplanten Wett­fahrten ausge­tragen werden. Am Sonntag lies sich der Wind viel Zeit und war dann auch nicht dauerhaft. Es kam somit nur noch eine Wett­fahrt in der Klasse Optimist zustande.
LJM-PokalNeben den einheim­ischen Segler-, See­sport­vereinen gab es auch weitge­reiste Teil­nehmer*innen so u.a. vom Konstanzer Yachtclub, Yacht-Club Noris aus Nürnberg aus dem Süden Deutschlands sowie aus den nordlichen Regionen des Landes mit dem Lübecker Yacht-Club, Fürstenberger Yachtclub und Naturfreunde Braunschweig.
Bei den Optimisten siegte Jan Brand vom Segler­verein Leipzig. Dabei gingen einige Neulinge an den Start. Mit insgesamt 26 Booten ein großes Starter­feld. Das damit verbun­dene Getümmel war besonders für Alljene, die erst seit gut einem Monat im Optimisten sitzen, eine besondere Heraus­forderung.
In der Klasse Open SKiFF siegte Frederic Schüle vom Lübecker Yachtclub.
Bei den Lasern siegte Clemens Holzapfel ebenfalls vom Seglerverein Leipzig.
Bei den 420er siegte Lilli Kaiser/Gina Maria Wurziger vom Segelclub Turbine Bleiloch.
Bei den 29er siegten Len Wollner/Erik Schneider vom Turn- und Sportverein Oelsnitz.

Ergebnislisten
Fotos

&nbsp